Plötzlich ist alles anders!

Jemand, der dir sehr nahe stand, ist gestorben? Du bist traurig, unsicher, vielleicht auch wütend? Wie soll es nun weitergehen?

Die anderen wissen nicht, wie sie mit dir umgehen sollen und dir gehen Fragen durch den Kopf, auf die du keine Antwort findest? Mit wem kannst du sprechen? Freunde oder Familie sind in dieser Situation nicht immer die passenden Gesprächspartner.

Zu Löwenzahn kommen Jugendliche, die Ähnliches erlebt haben wie du. Für viele Jugendlichen ist es eine große Entlastung, sich aktiv mit der eigenen Trauer auseinanderzusetzen. Es geht neben all den dazugehörenden Gefühlen, Problemen und der veränderten Lebenssituation auch darum, dich für deine Zukunft zu stärken.

Home Slide Nr. 2

Hier findest du einen Ort, an dem du dich nicht verstellen musst und der dir Sicherheit geben kann. Gerade jetzt, wo sich so vieles in deinem Leben verändert hat! Hier kannst du neuen Mut sammeln, Kraft tanken und neue Ziele und Pläne entwickeln. Und natürlich bleibt alles, was hier besprochen wird, in unseren Räumen und wir geben keine Informationen ohne deine Einwilligung weiter.

Wir haben zwei Angebote für dich: Du kannst entweder zu einer Einzelberatung oder in unser RELOAD Café für trauernde Jugendliche kommen. Schau‘ selbst, was besser zu dir passt:

Einzelberatung

Vielleicht möchtest du dir erst einmal Luft machen und zunächst alleine mit jemandem sprechen? Dann sind wir gerne für dich da. Oder du hast Fragen und weißt noch nicht so genau, was in deiner Situation das Passende für dich ist? Dann freuen wir uns auf deinen Anruf oder deine Nachricht per WhatsApp oder E-Mail. Die Kontaktdaten findest du auf dieser Seite ganz unten.

RELOAD by Löwenzahn – unser Trauercafé für Jugendliche

In unserem RELOAD Café treffen sich Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren, die Ähnliches erlebt haben wie du. Im geschützten Raum und in entspannter Atmosphäre kannst du bei Kaffee, Tee und Snacks Erlebtes mit anderen teilen, dich mit anderen Betroffenen austauschen und herausfinden, was dir gut tut.

Zusätzlich bieten wir dir die Möglichkeit kurze Einzelgespräche mit uns führen, wenn du das Bedürfnis danach hast. Außerdem bieten wir auch jedes Mal ein kreatives Angebot an. Es kann manchmal so gut tun, etwas mit den Händen zu machen! Vor allem dann, wenn Worte fehlen oder sämtliche Gefühle durcheinander wirbeln.

loewenzahn_pinselbude_0134_01loewenzahn_pinselbude_0638_01

Zwei Mal im Jahr treffen sich interessierte Betroffene an einem Samstag bei einem Workshop zu unterschiedlichen Themen. Am 3. September 2016 waren wir zum Beispiel beim Workshop „Action Painting“ in der Pinselbude.

 

Das RELOAD by Löwenzahn – unser Trauercafé für Jugendliche findet alle 14 Tage freitags in der geraden Kalenderwoche in der Zeit von 17-19 Uhr in den Räumlichkeiten des „Löwenzahn“ Zentrum statt. Während der Schulferien findet das Café nicht statt! Du kannst ohne Anmeldung vorbeikommen und zum ersten Treffen gerne einen Freund oder eine Freundin mitbringen.

„Am Anfang hatte ich große Sorge, was die anderen denken und wollte nicht über meine Gefühle sprechen. Jetzt weiß ich, wie gut mir das tut und dass ich den anderen vertrauen kann, weil sie das Gleiche erlebt haben wie ich.“
Lena  16 J.

Gruppenleitung, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemische Beraterin, Systemische Trauerbegleiterin (i. A.)

Kathrin Richter-Stahnke Leitung RELOAD by Löwenzahn

 

Hast du noch Fragen? Oder du bist dir unsicher, ob das Trauercafé das richtige Angebot für dich ist? Dann sind wir gerne für dich da!

Du erreichst mich telefonisch und per WhatsApp unter 01575-1170006 oder per E-Mail unter k.stahnke@loewenzahn-trauerzentrum.de

Bild Flyer Relod bei Löwenzahn

Download Flyer RELOAD

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zur Terminübersicht vom Café RELOAD by Löwenzahn